Wir suchen dich für unsere Stelle als:

Lohn- oder Finanzbuchhalter (m/w/d)

Umfang: Vollzeit oder Teilzeit | Ort: Birkenfeld

Wieder Mensch und keine Maschine sein!

Du fühlst dich an deinem aktuellen Arbeitsplatz eher wie eine Nummer unter Vielen? Deine aktuelle Arbeit wird nur anhand erbrachter Leistung bewertet? Eine strukturierte Arbeitsweise sucht man in deiner aktuellen Firma vergebens?

Und dir ist jedoch ein organisiertes Arbeitsumfeld wichtig, in dem man dich und deine Arbeit wahrnimmt und wertschätzt?

Dann solltest du unbedingt weiterlesen.

In unserer Kanzlei wird Wertschätzung groß geschrieben. Als Team entwickeln wir uns stetig weiter, indem wir auf strukturierte Prozesse und qualitative Arbeit setzen. Auch zur Einarbeitung bieten wir ein strukturiertes Onboarding, damit du optimal in deine Stärken kommst.

Welche Vorteile sonst noch auf dich warten und was du für diesen Job mitbringen solltest, erfährst du in dieser Stellenanzeige.

Diese Aufgaben bearbeitest du als wertvoller Teil unseres Teams

Du bist ein wichtiger Teil unseres Teams und wertvoller Ansprechpartner eines festen Mandantenstamms. Nach einer strukturierten Einarbeitung gehören die folgenden Punkte zu deinen Aufgaben:

  • Du bearbeitest digital und analog Finanz- und/oder Lohnbuchhaltungen unterschiedlicher Branchen (bspw. Handwerk, Industrieunternehmen oder der Gastronomie) unter Einsatz von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen oder DATEV Lodas und DATEV Unternehmen online. Im Anschluss stellst du die Auswertungen  den Mandanten auf Papier, per E-Mail oder über DATEV Unternehmen online zur Verfügung.
  • Du organisierst dich selbst und nimmst regelmäßig an Fortbildungen teil, die du selbst aussuchst. Dafür steht dir ein umfangreiches Fortbildungsangebot zur Verfügung.
  • Du kommunizierst mit Behörden und Mandanten per E-Mail, Telefon und im Rahmen persönlicher Besprechungstermine, um betriebswirtschaftliche und steuerliche Fragen aufzunehmen bzw. deren Klärung vorzubereiten.

Mit diesen Eigenschaften passt du perfekt in unser Team

Uns ist deine Bereitschaft, Neues zu lernen, dich im Team einzubringen und für deine Collegen und unsere Mandanten da zu sein wichtig. Darüber hinaus bringst du folgende Eigenschaften mit:

  • Du bist Finanzbuchhalter, Lohnbuchhalter oder du hast eine ähnliche Qualifikation. 
  • Dank Dokumentationen und Checklisten fällt dir die Bearbeitung von Buchhaltungen so leicht, dass Collegen dich schon häufiger um Hilfe gebeten haben.
  • Aktenvermerke über Telefonate und Besprechungen dokumentierst du gewissenhaft; einen Sachverhalt recherchierst du, bis du genügend Informationen hast, um ihn rechtssicher beurteilen zu können.
  • Deine Freunde haben dir schon häufiger gesagt, dass du noch nie einen Geburtstag vergessen hast und immer pünktlich auf die Minute bist.
  • Wenn du selbst mal kein steuerliches Urteil treffen konntest, hast du dich nicht davor gescheut, deine Collegen um Hilfe zu bitten, auch wenn es dir manchmal schwer fiel. Diese Unterstützung ist bei uns üblich, einer allein kann nicht alles wissen.
  • Mandanten oder Collegen haben sich schon häufiger bei dir für die gute und zuvorkommende Betreuung und Mitarbeit bedankt. Du hast viel Geduld mit den Mandanten und stehst ihnen bei all ihren steuerlichen Fragen zur Seite. Kommt die gleiche Frage zum dritten mal, bringt dich das nicht aus der Fassung.
  • Im letzten Jahr hast du an mindestens einer Fortbildung teilgenommen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Zukünftig kannst du dir vorstellen auch mehrmals jährlich Fortbildungen zu besuchen.
  • Du arbeitest mit DATEV-Programmen und Excel, weil du weißt, dass die Digitalisierung auch vor deinem Arbeitsfeld keinen Halt macht. Deswegen kannst du dir auch vorstellen, dich immer weiterzubilden, um für die Zukunft sicher aufgestellt zu sein.

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • du nicht mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich von Lohn- und/oder Finanzbuchhaltungen hast.
  • du schnell von Fragen deiner Collegen genervt bist und du denkst, dass du alles alleine kannst.
  • dir klare Strukturen ein Greuel sind.
  • du regelmäßige Fortbildungen nicht als notwendig ansiehst, um in der heutigen Arbeitswelt bestehen zu können.
  • du Angst vor digitalen neuen Wegen hast und lieber alles nur auf Papier erledigen willst.
  • du deinen Job nur machst, um die Miete zu zahlen.

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

Was dich neben einem familiären Team und einer strukturierten Arbeitsweise noch bei uns erwartet.

Bei Heintel Hummel Jirowetz & Collegen erwartet dich ein Arbeitgeber, der viel Wert auf Zusammenhalt und gemeinsames Wachstum legt. Darüber hinaus erhältst du folgende Vorteile:

  • Familiäres Team – Damit sich jeder bei uns wie zuhause fühlt, unterstützen wir uns gegenseitig. Aufgaben verteilen wir so, dass du dich den Tätigkeiten widmen kannst, die dir Spaß machen.
  • Teamevents – Damit wir als Team immer mehr zusammenwachsen, bieten wir einige Teamevents an. Die gemeinsame Weihnachtsfeier darf nicht fehlen und üblicherweise findet 1 mal im Jahr ein Betriebsausflug zum Beispiel in den Schwarzwald, die Schwäbische Alb oder direkt vor unserer Haustür mit dem SEGWAY, statt. 
  • Strukturierte Einarbeitung – Damit du gut in deine Stärken kommst, verfolgst du einen klaren Einarbeitungsplan in den ersten 4  Wochen. Dabei erhältst du einen festen Ansprechpartner und von uns erstellte Dokumentationen und Checklisten an die Hand.
  • Sicherer Arbeitsplatz – Da wir langfristig mit dir zusammen arbeiten möchten und unsere Collegen ein freundschaftliches Verhältnis führen, erhältst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Viele Fortbildungen – Damit du für deine Aufgaben immer mit dem neusten Wissen gewappnet bist, bezahlen wir alle notwendigen Fortbildungen.
  • Fokussiertes arbeiten – Wir entlasten dich von vielen administrativen Arbeiten. Die Tür, das Telefon, der Schriftverkehr, das Drucken, Scannen, und die Rechnungsschreibung werden dir von Collegen abgenommen.
  • Flexible Arbeitszeiten – Damit du dich nie mehr zwischen Beruf, Freizeit und Familie zerreißen musst, kannst du dir deine Arbeitszeit selbst einteilen. Damit unsere Mandanten wissen wann wir erreichbar sind haben wir eine Kernarbeitszeit von 9 – 15 Uhr.
  • Home Office – Falls du mal Ruhe brauchst, um etwas durchzuarbeiten, oder weiter entfernt wohnst, bieten wir dir die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten.
  • Digitalisierte Arbeitsstruktur – Damit du auch problemlos von Zuhause aus arbeiten kannst, bieten wir dir eine in nahezu allen Bereichen digitalisierte Arbeitsstruktur an. Dafür wurden wir mit dem Label „Digitale Kanzlei“ ausgezeichnet.
  • Top Hard- und Software – Wir bieten dir Hard- und Software, die immer auf dem aktuellsten Stand ist. Außerdem steht dir ein IT-Service zur Seite, der dich bei technischen Problemen unterstützt. 
  • Zwei 27 Zoll Monitore –  Damit du im Homeoffice und in der Kanzlei immer alles im Blick hast, arbeitet jeder mit zwei 27 Zoll Monitoren und einem Thin-Client. Die Kosten für die Ausstattung übernehmen selbstverständlich wir. 
  • Klimatisierte Kanzleiräume – Damit du immer einen kühlen Kopf bewahrst, sind unsere Kanzleiräume alle klimatisiert. Manche Collegen berichten dass sie an heißen Tagen schon alleine wegen der Klimaanlage gerne ins Büro kommen.
  • Getränke und Snacks – Damit du keine Getränke und Knabbereien ins Büro schleppen musst, stellen wir dir Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks, Säfte, Obst und Naschereien kostenlos zur Verfügung.

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine E-Mail an karriere@hhjc.de. Kerstin Knöller ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über eine telefonische Kontaktaufnahme.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

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