strukturierte Aufgaben und eine top Arbeitsatmosphäre
Ort: Birkenfeld | Umfang: Vollzeit oder Teilzeit
Dank Kurzbewerbung in nur 2 Minuten
und komplett online
Strukturierter Einarbeitungsprozess
Duz-Kultur und wertschätzender Umgang
Flexible Arbeitszeiten
Home-Office bis zu 6 Tagen die Woche
Für wen ist dieser Job genau das richtige
Dann lies jetzt unbedingt weiter. Denn auf dieser Seite wirst du erfahren, warum du bei HHJC genau das bekommst, was du dir wünschst und vielleicht noch ein bisschen mehr.
deine vorteile auf einem blick
Die Einarbeitung bei uns ist klar strukturiert, sodass du bestens auf deinen Job bei uns vorbereitet sein wirst. Eine Onboardingcheckliste, sowie weitere Checklisten für z.B. Jahresabschlüsse oder Steuererklärungen geben dir bei deinen Aufgaben die nötige Sicherheit, wenn du diese benötigst. Bei Fragen hilft dir während deiner Einarbeitung dein “Pate” weiter, aber auch nach deiner Einarbeitung findest du im Team immer jemanden, der dich bei deinen Anliegen unterstützt.
Wir sind bei uns alle beim “Du”, arbeiten auf Augenhöhe miteinander und unterstützen uns gegenseitig sowohl bei beruflichen als auch privaten Anliegen. Durch unser offenes Miteinander und den persönlichen Austausch, den wir fördern, entstehen auch teilweise echte Freundschaften untereinander.
Um auch den privaten Austausch zu fördern, der auch für die Zusammenarbeit als Team sehr wichtig ist, unternehmen wir regelmäßig gemeinsam als Team etwas. Sei es eine Küchenparty, Segway fahren, die Schwabenolympiade oder ein eigener Weihnachtsmarkt, du kannst dich in jedem Fall auf spaßige Events mit deinen Kollegen freuen.
deine aufgaben
Du bearbeitest die Finanzbuchhaltungen unserer Mandanten unterschiedlicher Branchen (Handwerker, Industrieunternehmen oder Gastronomie). Deine Hauptaufgabe besteht darin, alle Geschäftsvorfälle selbstständig zu verbuchen. Dabei nutzt du vorrangig DATEV Kanzlei-Rechnungswesen und DATEV Unternehmen online. Dabei achtest du auf die akkurate und zeitgerechte Erfassung aller buchhalterischen Vorgänge. Bei Rückfragen zu Buchungen oder Unklarheiten können sich die Mandanten an dich wenden.
Du erstellst Jahresabschlüsse und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen sowie die dazugehörigen Steuererklärungen verschiedener Branchen. Hierfür stehen dir alle notwendigen Programme von Datev zur Verfügung. Für die notwendigen Dokumentationen verwendest du unsere ausführlichen Vorlagen in Excel. Bei Problemstellungen oder Unklarheiten klärst du diese durch gezielte Rückfragen – entweder direkt mit den Mandatsverantwortlichen oder durch selbstständige Recherche.
Du kommunizierst mit Mandanten und klärst die Fragen, welche bei der Bearbeitung deiner Aufgaben (Fibu, Jahresabschluss, Steuererklärungen) aufkommen. Du kommunizierst mit dem Finanzamt und beantwortest Fragen zu eingereichten Steuererklärungen und bereitest angeforderte Unterlagen auf. Keine Sorge, bei sehr schwierigen Telefonaten, wo viel Durchsetzungsstärke gefragt ist, übernimmt gerne der Mandatsverantwortliche diese Aufgabe (sofern du das möchtest).
Du nimmst an Betriebsprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen teil, bereitest die notwendigen Unterlagen für die Prüfung im Vorfeld auf und hilfst dabei, angeforderte Unterlagen und Fragen des Prüfers während einer laufenden Prüfung aufzubereiten.
Du prüfst Steuerbescheide und überwachst die Fristen, bei Bedarf legst du Rechtsbehelf beim zuständigen Finanzamt ein.
Du nimmst an Fortbildungen deiner Wahl teil, damit du die Sicherheit bekommst, die du brauchst, um deine Aufgaben sorgfältig zu erledigen. Du organisierst deine Fortbildungen selbst und entscheidest, welche Fortbildungen du besuchst. Dabei nimmst du mindestens an 2 Fortbildungen halbjährlich teil.
die anforderungen
Es ist uns nicht so wichtig, wenn es dir eher schwerfällt, dich energisch durchzusetzen. Viel wichtiger ist uns, dass du gewissenhaft und sorgfältig arbeitest. Darüber hinaus erfüllst du folgende Voraussetzungen:
Du hast eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder ein duales Studium (RSW Steuern & Prüfungswesen) in der Tasche.
Bestenfalls bringst du eine Fortbildung zum Steuerfachwirt mit (dies ist jedoch nicht zwingend notwendig für diese Stelle).
Du hast bereits 2 Jahre Berufserfahrung bei einer Steuerkanzlei gesammelt.
Du kennst dich gut mit Steuerbilanzen und Einkommensteuererklärungen aus, da du darin bereits Erfahrung gesammelt hast.
Die Arbeit mit DATEV und MS-Office-Programmen ist dir vertraut, da du damit bereits gearbeitet hast.
Du hast Interesse für die Digitalisierung in Steuerkanzleien.
Du bist sehr gewissenhaft, was sich daran erkennen lässt, dass du in der Vergangenheit immer alle Fristen eingehalten hast (solange Mandanten ihre Unterlagen pünktlich eingereicht haben).
Du bist sehr strukturiert, weshalb du entweder immer einen Notizblock dabei hast oder aber sehr häufig deine Notiz-App nutzt, um deine Aufgaben zu planen und zu priorisieren – auch privat. So fällt es dir leicht, einen Überblick über alle Termine und Aufgaben zu behalten.
Freunde, Lehrer oder ehemalige Chefs sagten schon häufiger, dass du sehr zuverlässig bist.
Deine Kollegen haben sich in der Vergangenheit schon häufiger bei dir bedankt, da du das Team bei Engpässen sehr gerne unterstützt und dann auch gerne Fälle von Kollegen übernimmst. Außerdem freust du dich, wenn du Kollegen helfen kannst bei Themen, in denen sie sich unsicher sind oder sich schwertun. Gleichzeitig scheust auch du dich nicht, nach Hilfe zu fragen, wenn du selbst nicht weiterkommst.
UNSERE ARBEIT
Wir sind eine unabhängige Steuerberatungskanzlei und beraten Unternehmen verschiedener Größen, Branchen und Rechtsformen sowie Privatpersonen. Dabei bieten wir ihnen unter anderem Unterstützung in sowohl steuerlichen als auch betriebswirtschaftlichen Themen, bei der Finanz- und Lohnbuchhaltung, der Existenzgründung und der Digitalisierung.
weitere vorteile
Strukturierter Einarbeitungsprozess – Damit du dich auf deine Aufgaben optimal vorbereitet fühlst, gibt es bei uns ein 1-wöchiges Einarbeitungsprogramm, in dem dir Checklisten zur Verfügung sowie ein Pate zur Seite steht und dir alles rund um deine zukünftigen Aufgaben zeigt.
Klar definierte Prozesse & Strukturen – Damit du deine Aufgaben effizient bearbeiten kannst, sind bei uns alle Arbeitsabläufe mit Checklisten und Formularen dokumentiert, die sich in den letzten Jahren bewährt haben.
Familiäres Team mit Duz-Kultur – Damit sich jeder bei uns wie zu Hause fühlt, legen wir viel Wert auf ein harmonisches Arbeitsklima. Außerdem duzen wir uns alle.
Unbefristeter Arbeitsvertrag – Keine Sorge, du musst dich bei uns nicht von befristeten zu befristeten Verträgen hangeln. Denn du bekommst nach der Probezeit direkt einen unbefristeten Vertrag.
Hilfsbereite Kollegen – Bei allen Fragen steht dir ein hilfsbereites Team zur Verfügung, das dich bei allem unterstützt. Hier wird keiner hängen gelassen.
Verständnisvolle Chefs – Wir haben immer ein offenes Ohr für dich – für fachliches sowie privates. Wir unterstützen dich, wo wir nur können.
Zusatzleistungen – Damit du dir noch mehr gönnen kannst, bekommst du Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Home-Office ist selbstverständlich – mit bis zu 6 Tagen die Woche, wenn gewollt
Erstklassige Ausstattung – Du arbeitest nicht nur an einem erstklassigen Arbeitsplatz inkl. modernster Technik, sondern auch dein Home-Office-Arbeitsplatz wird von uns vollständig ausgestattet, mit einem PC und zwei Bildschirmen.
Zukunftssicherer Arbeitsplatz durch krisensicherer Branche & Betriebsrente – Bei uns brauchst du dir keine Gedanken darum machen, wie deine Zukunft aussieht. Denn wir arbeiten in einer krisensicheren Branche und gehen als moderne Kanzlei mit der Zeit (Themen wie Digitalisierung & KI sind uns nicht neu). Außerdem zahlen wir einen Teil in die Betriebsrente ein, sodass du dein Privatleben und deine Zukunft sorglos planen kannst.
Flexible Arbeitszeiten – Deine Arbeitszeit kann völlig frei gestaltet werden, es wird lediglich eine Wochenarbeitszeit vereinbart. Arbeiten ist von montags bis samstags zwischen 6 – 22 Uhr möglich. Dabei musst du nur die Interessen unserer Mandanten und deiner Kollegen berücksichtigen.
WOMIT DU DICH FÜR DEN JOB DISQUALIFIZIERST
DIGITAL, FLEXIBLE ARBEITSZEITEN, KEINE KLEIDERORDNUNG
Du hast keine Lust auf die nächste Kanzlei, die behauptet, sie wäre digital, es aber nicht wirklich ist? HHJC ist Teil des Datev Innovation Circle und damit Vorreiter und moderne Kanzlei.
Und auch sonst sind wir für die kommenden Jahre bestens eingestellt. Durch unseren hohen Grad an Digitalisierung bieten wir dir eine vollkommen flexible Arbeitszeit. Von Montag bis Samstag zwischen 6 und 22 Uhr bestimmst du nicht nur, wann du arbeiten willst, sondern auch wie. Denn bei uns gibt es keine Kleiderordnung. Hier darfst du einfach so sein wie du bist und bist unter deinen Kollegen im kollegialen Du.
MITARBEITERINTERVIEWS
Franzi | Steuerfachassistentin
Kim | Steuerfachangestellte
Stefan | Buchhalter
Doris | Steuerberaterin
DER BEWERBUNGSPROZESS
60 Sekunden
Dank einer Online-Kurzbewerbung kannst du dich ganz einfach ohne Bewerbungsunterlagen mit nur ein paar Klicks bewerben.
Nach erfolgreichem Eingang deiner Kurzbewerbung erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link, unter dem du deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf + Anschreiben in Du-Form) hochladen kannst.
10 - 20 Minuten
Wenn uns deine Bewerbungsunterlagen neugierig gemacht haben und wir mehr über dich erfahren möchten, erhältst du von uns eine E-Mail, mit einem Link, der dich zu einem kurzen Fragebogen führt. Fülle diesen gewissenhaft aus. Wenn deine Antworten uns überzeugen, laden wir dich zum nächsten Schritt ein.
30 - 60 Minuten
Wenn uns die Antworten in deinem Fragebogen und deine Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, laden wir dich telefonisch zu einem kurzen digitalen und persönlichen Kennenlerngespräch ein, um dich auch persönlich kennenzulernen. So lernst du uns besser kennen und wir können uns auch einen besseren Eindruck von dir verschaffen.
1 Tag
Sollten wir in dem Kennenlerngespräch das Gefühl haben, du passt zu uns, laden wir dich zu einem Probetag ein. Dort hast du die Möglichkeit deinen zukünftigen Job und das Team kennenzulernen sowie Fragen zu stellen.
Du hast uns am Probetag überzeugt? Dann erhältst du deinen Arbeitsvertrag und startest mit der Einarbeitung in den Job, der dich hoffentlich genauso erfüllt, wie uns.
SUPPORT BEI OFFENEN FRAGEN
Für Fragen zu deiner Bewerbung schicke uns gerne eine E-Mail an kerstin.knoeller@hhjc.de. Kerstin Knöller ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!